TriTec S – Unaufdringliche Form für vielseitiges Licht
Die miniaturisierte Baugrösse der Abblendkonen mit Darklight-Beschichtung lässt die Lichtwerkzeuge, auch im eingeschalteten Zustand, nahezu im Raum verschwinden. Somit erfüllt TriTec S wirklich die Funktion, Räume erlebbar zu machen, ohne dabei aufzufallen.
Eine ausgereifte Technologie, hochwertige Komponenten und eine hohe Fertigungsqualität machen TriTec S zum perfekten Werkzeug für hochstehendes Lichtdesign.
Beste Technologie in kleinster Form
Die überzeugende Konstruktion macht TriTec S zur idealen Lichtlösung für höchste Ansprüche. Ein spezifisch entwickelter Aliminium-Druckguss-Kühlkörper ermöglicht eine optimale Kühlung der LED bei minimaler Einbautiefe.
Durch den Abblendkonus mit kratzfester Darklight-Beschichtung wird die eigentliche Lichtquelle in die Decke zurückversetzt und somit eine möglichst blendfreie Beleuchtung erreicht.
Steckverbinder zwischen Leuchtkörper und Betriebsgeräten sowie eine werkzeuglose Schnappbefestigung vereinfachen zudem die Installation.
Präzise Lichtlenkung
Das von der COB-LED emittierte Licht wird durch PMMA-Kollimatoren präzise auf die gewünschten Flächen im Raum gelenkt. Zusätzlich wird durch diese Technologie die LED vor Berührungen geschützt, wodurch eine lange Lebensdauer gewährleistet wird.
Beim Richtstrahler sorgt eine Kulissenführung dafür, dass die LED über den gesamten Schwenkbereich von 0 bis 25 Grad immer optimal zum Abblendkonus positioniert ist und der Lichtkegel nicht abgeschnitten wird.
Natürliche Lichtqualität
Bei TriTec S kommen nur LEDs der höchsten Güteklasse zum Einsatz. Durch das enge Binning von «initial 2-step MacAdam» wird eine erstklassige Farbkonsistenz ohne wahrnehmbare Farbunterschiede erreicht. Die hohe Farbwiedergabe von bis zu CRI ≥ 95 und das ausgewogene Spektrum nach TM-30, bei allen Farbtemperaturen, lassen alle Farben natürlich und satt erscheinen. Auch die für herkömmliche LEDs schwer realisierbaren Rottöne werden natürlich wiedergegeben (R9 ≥ 85 bei 3000 Kelvin, R9 ≥ 75 bei 4000 Kelvin).
Blendfreies Licht
Bei TriTec S wird die eigentliche Lichtquelle durch einen Abblendkonus in die Decke zurückversetzt, wodurch sich der Abblendbereich für den Betrachter stark vergrössert. Eine spezielle Beschichtung sorgt dafür, dass der Abblendkonus selbst kein Licht streut und das Licht nur auf die gewünschte Fläche im Raum auftrifft. Dies führt zu einem hundertprozentigen Darklight-Effekt.
Da das emittierte Licht durch den Abblendkonus nicht beeinflusst wird, lassen sich auch kundenspezifische Farbvarianten realisieren, ohne dass dadurch die Lichtfarbe tangiert wird. Bei der Verwendung von eigefärbten Schutzlackierungen bleibt auch der Darklight-Effekt weitgehend erhalten.
Lichtwirkung
Mit den drei Technologien – Downlight, Richtstrahler und Wandfluter – werden wahrnehmungsorientierte Lichtkonzepte mit «Licht zum Sehen» und «Licht zum Hinsehen» in einer möglichst durchgängigen Formgebung ermöglicht.
Hochwertige PMMA-Linsen mit prismatischen Strukturprägungen lenken das von der LED emittierte Licht präzise auf die gewünschten Flächen im Raum. Dank drei rotationssymmetrischen Lichtkegeln und einem ovalen Lichtkegel lässt sich mit TriTec S eine Vielzahl von Lichtwirkungen realisieren.
COZI – Behaglichkeit durch Farbtemperaturverschiebung über den Dimmbereich
Für eine behagliche Raumempfindung spielt die richtige Lichtfarbe eine zentrale Rolle. TriTec S COZI folgt mit einer Farbtemperaturverschiebung über den gesamten Dimmbereich – von 2700 Kelvin bei voller Lichtleistung zu 1800 Kelvin bei einem Prozent des maximalen Lichtstromes – dem Beispiel eines Temperaturstrahlers: kühlere Lichtfarbe bei hoher Lichtstärke, behaglich warme Lichtfarbe bei geringer Lichtstärke.
Die hohe Farbwiedergabe von CRI ≥ 95 bleibt bei TriTec S COZI über den gesamten Dimmbereich erhalten.